Neuer superschneller WLAN-Standard kommt 2015

Die Fa. Samsung hat ein neuen superschnellen WLAN-Standard entwickelt, der zukünftig bisher ungeahnte Geschwindigkeiten im Bereich WLAN ermöglichen soll. Die neue WLAN-Technik soll bis zu zehn Mal schneller sein als aktuelle Technologien.

 Dieses wird vor allem die User freuen, welche viel Videos streamen oder große Downloads machen. Ein Film mit einer Größe von 1 Gigabyte lässt sich so theoretisch von einem zum anderen Gerät in weniger als 3 Sekunden übertragen. Der neue Standard trägt die offiziele Bezeichnung 802.11ad und ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 4,6 Gigabit pro Sekunde.Der Frequenzbereich wurde erheblich angehoben und befindet sich nun 60 Gigahertz-Bereich, die alten Standards liegen bei 2,4 bzw. 5 Gigahertz. Durch diesen hohen Frequenzbereich bzw. der entsprechenden hohen Bandbreite gehören auch Störungen durch benachbarte Router etc. der Vergangheit an.

Bleibt abzuwarten wie es mit der Reichweite ausschaut, denn solch hohe Frequenzen werden naturgemäß stark durch Gegenstände in der Funkstrecke gedämpft. Alte Hardware kann für diesen Standard natürlich nicht mehr verwendet werden, sowohl Endgerät als auch Router müssen den neuen Standard unterstützen.